Die Psychische Verfassung spiegelt sich unweigerlich in der Art wie wir atmen. 

In vielen Kulturen sind die Worte für Seele, Psyche und Atem ähnlich, bzw. wie im Altgriechischen sogar gleich. Dort stand Psyche (ψυχή),  ursprünglich auch für Atem und Hauch.

So erstaunt es nicht, dass sich bei mir oft Menschen mit psychischen Problemen melden. Um meine Kompetenz in diesem Bereich (Beziehungsarbeit, Depression, Angststörung, Psychosomatik, Narzistische Verletzung, Borderline, Essstörung, Trauma, Dissoziation etc.) zu erweitern, absolvierte ich 2003 und 2004 die Ergänzungsausbildung am Institut für Atempsychotherapie Stefan Bischof in Freiburg i.Br.D www.atempsychotherapie.de 

Dadurch kann ich die klassische Middendorf Atemtherapie noch gezielter den individuellen Bedürfnissen anpassen. So braucht z.B. ein Mensch mit Borderline-Störung anfangs vor allem strukturgebende und Ich-stärkende Körperübungen, bei einem Mensch mit einem starken Ich und neurotischer Problematik eignet sich hingegen die klassische Atembehandlung auf der Liege.

Seit vielen Jahren arbeite ich zudem mit verschiedenen PsychiaterInnen im Raum Frauenfeld zusammen.